Sie sind nicht angemeldet.

[Anfänger - Profi] Wohnungsbrand

Antworten im Thema: 121 » Der letzte Beitrag (7. Mai 2012, 23:14) ist von Stickler.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Online Fallbeispiele. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 25. April 2012, 19:25

Jetzt hat aber die Mehrheit für zwei Löschzüge gestimmt, heisst wir müssen den Zug von Wache 1, den Teilzug von Wache 3 und noch eine Zugergänzung von einer dritten Wache allamieren. Das finde ich dann doch wieder etwas zu viel, aber wenn die mehrheit es so will.

42

Mittwoch, 25. April 2012, 19:29

den Zug von Wache 1, den Teilzug von Wache 3 und noch eine Zugergänzung von einer dritten Wache

Wieso denn das? Weil die Wache 3 kein weiteres HLF hat? Dafür ist doch ein LF vorhanden.
"Ich war gestern nicht voll, oder?" - "Alter, du hast deine Freundin gefragt, ob sie Single ist!"

TobiC

OF - Suchtie

(46)

Beruf: Schüler

Renommeemodifikator: 8

• Nachricht senden

43

Mittwoch, 25. April 2012, 19:33

Eben?
Und wie immer gillt:

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten

44

Mittwoch, 25. April 2012, 19:47

Okay ich hab nur auf den Spoiler über dem Tab-Menü mit der Fahrzeugliste geachtet.

45

Mittwoch, 25. April 2012, 19:53

Mein erneuter Vorschlag zur Diskussion:
  • Wache 1: ELW 1, HLF 20/12, HLF 20/12, DLK 23/12, KLF
  • Wache 3: KdoW, HLF 20/12, LF 20/16, DLK 23/12, KLF
  • RW Wodanstraße: NEF, RTW, RTW, RTW
  • RW Dottenheimer Straße: RTW
"Ich war gestern nicht voll, oder?" - "Alter, du hast deine Freundin gefragt, ob sie Single ist!"

TobiC

OF - Suchtie

(46)

• Nachricht senden

46

Mittwoch, 25. April 2012, 20:20

Machen wir so!
Und wie immer gillt:

47

Mittwoch, 25. April 2012, 21:21

Können wir so machen. Fährt im KdoW denn der Zugführer mit? Wenn nicht muss der KdoW nicht zwingend mit, aber sonst kann das so raus.

Stickler

OF - Legende

(17)

• »Stickler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi Chemielaborant

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

48

Mittwoch, 25. April 2012, 21:34

Schuldigung für mein zuspät kommen hatte Probleme mit dem Laptob
Wieso denn das? Weil die Wache 3 kein weiteres HLF hat? Dafür ist doch ein LF vorhanden.

Das LF ist auch nur ein Reserve Fahrzeug sowies im Tab auch steht, ihr könntet es aber auch mit (1/5) rausschiceken dan bleibt der KdoW da und die komplette Wache ist im Einsatz daher übrige Fahrzeuge müssen von externen Kräften besetzt werden.

49

Mittwoch, 25. April 2012, 21:38

Machen wir so. Dann soll die nächste FF eine Einsatzbereitschaft herstellen.

TobiC

OF - Suchtie

(46)

• Nachricht senden

50

Mittwoch, 25. April 2012, 21:39

Musss ja. Können wir so einrichten.
Und wie immer gillt:

Stickler

OF - Legende

(17)

• »Stickler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Azubi Chemielaborant

Renommeemodifikator: 5

• Nachricht senden

51

Mittwoch, 25. April 2012, 22:13

Ok dann Alarm für:
  • Wache 1: Löschzug
  • Wache 3: HLF 20/12, LF 20/16 Reserve, DLK 23/12, KLF (FF Katzwang stellt mit LF10/6 und LF 16/12 Einsatzbereitschaft)
  • RW Wodanstraße: NEF, RTW, RTW , RTW
  • RW Dottenheimer Straße: RTW
Die FW Kräfte treffen etwa Zeitgleich ein.

Lage an der Einsatzstelle: aus zwei Fenster im 2 OG rufen 2 Personen um Hilfe, zwei weiter Personen machen sich aus einem Fenster im 3 OG bemerkbar. aus mehreren Fenstern im 2 OG dringt Rauch zum Teil sind Flammen zu sehen.
Hydranten sind etwa jeweils 20 und 60 Meter entfernt.

Es geht morgen weiter.

52

Mittwoch, 25. April 2012, 23:16

Beide DLK´s zur Mennschenrettung vor je DL unterstützung vom KLF

HLF 1 und HLF 2 des LZ 1 Gehen mit je 1 C Rohr zur personensuche ins gebüde
HLF wache 3 Stellt sicherungstrupp
LF Wache 3 Baut Wasserversorgung auf

TobiC

OF - Suchtie

(46)

• Nachricht senden

53

Mittwoch, 25. April 2012, 23:30

Beide DLKs zur Menschenrettung an den Fenstern.

Der AT vom 1. HLF geht mit WBK zur Erkundung der Temperatur an den angrenzenden Wänden vor. WT hilft bei der Evakuierung. ST kümmert sich um die Verkehrsabsicherung.

AT von 2. HLF geht zur Personensuche und Erkundung ins Gebäude vor. WT baut Wasserversorgung auf. ST macht Sicherungstrupp. Sollte dieser zum Einsatz kommen, stellt sich die Besatzung vom KLF als 2. Sicherungstrupp bereit.

Dann warten wir auf die Rückmeldung vom AT.
Und wie immer gillt:

54

Donnerstag, 26. April 2012, 12:20

folgendermaßen will ich die FHZ vor dem Gebäude stehen haben (Googelmap benuzt):
das erste HLF steht in etwa vor dem blauen PKW auf der rechten Seite, dierkt dahinter die erste DLK, beides in Fahrtrichtung Knauerstraße, dierekt hinter der DLK folgt die zweite Dlk; da wir hier nur begrenzt Platz haben, sodass wir mit beiden Dlk dierekt vor dem gebäude stehen. der Abstand der FHZ sollte so groß sein, das man noch arbeiten kann, denn die HLF können gerne auch 3-4 Meter weiter stehen, die Dlk sollten möglichst vor dem Gebäude stehn, für die Menchenrettung. weiteres HLF steht dann hinter der 2. DLK (logisch), der Rest stellt sich an die Kreuzung und in die Hessestraße. Der RD bitte in der Hessestraße bleiben, und zwar in Fahrtrichtung vor dem Grünbereich bleiben, der Bereich zwichen Grünbereich und dem dortigen Eckhaus wird quasi Verleztensammelstelle.

so können wir zuerst mit den DLK dierekt problemlos die Menschen retten, un anchließend können di beiden dlk das dach überwachen bzw. dierekt über ie Fenster löschen.

bitte auch ein ZF in den Hinterhof, ich will wissen, wie die lage von dort aussieht

edit: die HLF haben nur 1/5 Besatzung^^
also folgende vorgehen: Die AT´s von den HLF der Wache 1 gehen wie Notfallsimulation112 beits sagte, mit je einem c-rohr zur menschenrettung und Erkundung in den Innenangriff, WT 1. HLF macht Sitr, WT 2. HLF stellt wasserversorgung her,
die KLF-Besatzungen kümmern sich um die geretteten Menschen, bis der RD da ist, wenn der da ist, nemen die beiden Trupps von den KLF sich auch schon mal PA und stehn in Bereitschaft, genauso wie die Pa-Trupps von der Wache 3, da wir die evtl noch im Hinterhof brauchen (ERKUNDUNG durch ZF ganz wichtig).

die DLK´s machen natürlich die Menschenrettung von den Fenstern

deweiteren brauche ich Infos:
wie ist der Zustand der Gebäude? Altbau?Marode?wie ist die verbindung zu dem Gebäude hintendran?Ausbreitungsgefahr???
Wetter?

p.s. wenn ein fehler irgendwo ist, weil ein Buchstabe fehlt, dann müsst ihr das entschuldigen, da meine Tastatur nicht immer jeder Buchstaben mitbekommt, den ich tippe
Feuerwehrmann aus Leidenschaft

Auszubildender

und dabei immer noch normaler Mensch

http://www.funkspiel-rettstadt.de/

Ihr fragt mich Sachen Leut, ich bin doch nicht Jesus....

.....ich bin sein Vater!

(p.s. an alle Gläubigen egal welcher Religion, ist nicht böse gemeint)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel19« (26. April 2012, 12:17)

55

Donnerstag, 26. April 2012, 14:05

Schließe mich an
LG Heros

Avatar: Florian Leipzig 11/27-01
Großtanklöschfahrzeug (GTLF 40/70/20-P 1000) der Berufsfeuerwehr Leipzig.
Mit freundlicher Genehmigung von Rene Tauber

Fallbeispielserie:Florian Stuttgart, Fallbeispiele aus dem schönen Baden Württemberg.

Teil 1: Zimmerbrand im 3.Obergeschoss (abgeschlossen)

Teil 2: Brandeinsatz auf der Autobahn (abgeschlossen)

Teil 3: "24 Stunden Schicht in der Leitstelle Stuttgart" (abgeschlossen)

Teil 4: Unbekannte Rauchentwicklung im Gewerbegebiet (abgeschlossen)

TobiC

OF - Suchtie

(46)

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 26. April 2012, 14:14

OK, wenn die nur 1/5 haben, dann folgendermaßen: AT vom 1. HLF geht zur Erkundung der Wände an beiden Häusern vor. WT unterstützt bei der Evakuierung der benachbarten Gebäude, falls das Feuer übergreifen könnte.

AT vom Zweiten HLF geht unter PA zur Personensuche vor. WT macht Sicherungstrupp.

KLF-Besatzung kümmert sich erst um die Wasserversorgung für die DLK's und dann um die ggf. Verletzten.

Der AT vom LF 20/16 geht unter Langzeit-PA (wenn vorhanden, sonst normaler PA) zur BBK in das Gebäude.
WT hält sich bereit, um möglicherweise einen weiteren Sicherungstrupp zu stellen. Der ST kümmert sich um die Verkehrsabsicherung, bis die Pol. da ist.
Und wie immer gillt:

57

Donnerstag, 26. April 2012, 14:53

Klingt soweit ganz schlüssig. Ich schließe mich diesem Plan an!

58

Donnerstag, 26. April 2012, 14:56

@TobiC die Nürnberger LF 16/12 Können nur 8 Leute aufnehmen...den 9 Platz haben die mit Geräten belagert(Powerpack oder so).

Möglicherweiße klingt bisschen komisch eher dierekt Sicherungstrupp Stellen + Bereitstellung statt Bereitstellung --> Sicherungstrupp.
LG Heros

Avatar: Florian Leipzig 11/27-01
Großtanklöschfahrzeug (GTLF 40/70/20-P 1000) der Berufsfeuerwehr Leipzig.
Mit freundlicher Genehmigung von Rene Tauber

Fallbeispielserie:Florian Stuttgart, Fallbeispiele aus dem schönen Baden Württemberg.

Teil 1: Zimmerbrand im 3.Obergeschoss (abgeschlossen)

Teil 2: Brandeinsatz auf der Autobahn (abgeschlossen)

Teil 3: "24 Stunden Schicht in der Leitstelle Stuttgart" (abgeschlossen)

Teil 4: Unbekannte Rauchentwicklung im Gewerbegebiet (abgeschlossen)

59

Donnerstag, 26. April 2012, 15:14

TobiC, ich frag mich gerade, was der Sinn daran sein soll, die Wände der beiden Gebäude zu kontrollieren? glaubst du, das man da sieht, wie sich das Feuer ausgebreitet hat? bei Neubauten sinnfrei, da die inzwichen so gut gedämt werden, dass du eig nix sehen könntest...bei altbauten siehst du überall Hitze, da die wiederum schlecht gedämt sind, und die Heizung schon ausreicht...

ich würde lieber 2 Trupps unter Pa zu Personensuche/Rettung einsetzen, da wir nicht genau wissen, wie es im innern des Gebäudes aussieht (verwinkelt?) geschweige denn, wieviel Personen noch drin sind, velezte? und und und..darum mindestens 2 Trups, weitere unter PA (nur anlegen, nicht anschließen) in griffbereiter bereitstellung. ich bin gerne dafür zu haben, noch nen 2. Trupp eine 2. Wasserverorgung bis zum 2. HLF (also das hinter den DLK)legt, aber noch nicht weiter zu den DLK, da iese im Moment primär zur Menschenrettung ran müssen, da brauchen die ert mal keine Wasserversorgung
Feuerwehrmann aus Leidenschaft

Auszubildender

und dabei immer noch normaler Mensch

http://www.funkspiel-rettstadt.de/

Ihr fragt mich Sachen Leut, ich bin doch nicht Jesus....

.....ich bin sein Vater!

(p.s. an alle Gläubigen egal welcher Religion, ist nicht böse gemeint)

60

Donnerstag, 26. April 2012, 17:13

Also das mit Temperatur der Wände überprüfen halte ich auch für ziemlich sinnlos.

Bisher halte ich sebbel19´s Vorschlag am sinnvollsten. Ganz wichtig ist aber auch dass mal Jemand Kontakt mit den Personen an den Fenstern aufnimmt und diese beruhigt.

Social Bookmarks

forenlist.de Deine moderierte Forenliste Forum Verzeichnis